V-TEC

Blogbetriebswerk 1

Blogbetriebswerk 1 /  Bugs
Protokoll des Blogbetriebswerk 1


Begegnungen der dritten Art im Blog

Hier liste ich die mir bekannten Fehler auf, die in der aktuellen WordPress-Umgebung auftauchen. Diese Bugs beeinträchtigen weder die Lesbarkeit der Beiträge, noch bringen sie des Besuchers Browser in Nöten.

Auch vermerke ich hier Schönheitsfehler wie Absätze, zu knapper Abstand (Buchstaben brauchen Luft) oder aber auch kleine Designersünden in den Plugins. Mit einem done vermerke ich am Schluss, dass das Problem nicht mehr besteht und verschiebe das Ganze paar Wochen später in den Papierkorb.


Bugs mit Schluckauf

19. Februar 2024
Im Theme tauchen die Smileys in älteren Beiträgen in einer neuen Zeile auf, statt hinter dem Satz. Das verwirrt hin und wieder. Derzeit sehe ich keine Möglichkeit, das Problem zu lösen.

Mittlerweile ist die Ursache gefunden: Sobald die Kommentarfunktion geschlossen ist, verrutschen die Koloboks in eine neue Zeile. Mail an die Werkstatt ist unterwegs.
erstellt am 05. März 2023

07. Juli 2023
Das Bildformat webp findet immer mehr Einzug in den Blogs. Auch hier. Allerdings habe ich heute im Beitrag „matomo“ festgestellt, dass die sanfte Vergrößerung von Bildern mit dem Plugin Featerlight nicht funktioniert. Will ich also Bilder sanft vergrößert per Klick bekommen, muss ich auf die älteren Formate wie „JPG“ ausweichen. Das müsste im Plugin selbst geregelt werden. Wird derzeit aber nicht weiterentwickelt (zuletzt aktualisiert: 8. Dezember 2020).


done