Zwei Schwäne

Das Smartphone und ein Schwanenthema

“Zeige mir Dein Smartphone und ich sage dir welcher Handy-Typ du bist.” Ich habe die Ausführungen hinter dem Link nicht gelesen, denn es endet sowieso in Kaffeesatzleserei, obwohl es manchmal nicht verkehrt wäre, doch einen Blick in solche Ausführungen zu werfen. Fragt ruhig die Allwissenden Müllhalden.

In meinem Bekanntenkreis gibt es nicht viele, die ihr Smartphone einer weitgehenden Modifikation unterziehen (ohne Root). Die Modifikation beschränkt sich höchstens auf das Hintergrundbild, was schon ein gewaltiger Schritt für jene darstellt. Mit einer Änderung des Klingelzeichens hört es auf und von einem Launcher wird nie die Rede sein, was ja auch nicht in eine Katastrophe endet. Ihr “Och ist das schön, so was will ich auch haben” müssen sie aber mit in die Nacht nehmen, denn will ich das Eine, muss ich mich mit dem anderen beschäftigen.


Schwanenthema auf dem Smartphone
Wenn die Schwäne anfangen zu singen …

Die Schwäne auf dem Smartphone

Es ist das Heute, das Jetzt und nicht das Morgen. Manche, die mich kennen wissen, es bleibt alles sehr minimalistisch, wie der Desktop des PCs, aber hier und da ändern sich die Feinheiten im Detail, und das regelmäßig.

Hier kommen zwei Dinge zum tragen:
1. Ein einfaches Hindergrundtheme (gibt es nicht mehr 03.2024) für die Xperia-Serie
Die Besonderheit daran ist, daß die Modifikationen bis hin zur Tastatur gehen (siehe Screens)
2. Der Live-Hintergrund mit den Schwänen
Bei “ASUS LiveWater” gibt es die Einstellung “eigenes Hintergrundbild” und wenn man das “Pixel One-Theme” am Start hat, ist die kleine blaue heile Welt auf dem Smartphone fast perfekt.

In Richtung Perfektion geht es, wenn wir als Weckruf oder als Klingelzeichen den “Schwanengesang” ausleihen, in das Smartphone kopieren und dann aktivieren. Es ist natürlich nicht der Schwanengesang in der weitläufigen Ausführung des Online-Lexikons. Glaubt man Karat und hört irgendwo den Schwan singen, dann hört man sein letztes Lied, denn dann stirbt er. Eine traurige Geschichte. *snieft*


Akkuverbrauch
Der sinkende Wasserpegel ist gleichzeitig der Batterielevel

Wie steht es um die Ressourcen?

Das Ganze ist natürlich nicht gerade ressourcenschonend, hält sich aber noch im “grünen” Bereich auf und kommt in etwa dem magischen Wintertraum (link nicht mehr vorhanden) von Sony Mobile gleich (mit Schnee, Tageszeitenwechsel, Nordlichter, Weihnachtsmann mit Schlitten – ganz toll).

Den schleichenden Batterieverbrauch sieht man auch daran, daß der Wasserstand mit den Schwänen sinkt. Das ist auch eine Besonderheit die nicht viele Geschichten im Play-Store aufweisen. Verbindet man sein Smartphone mit der Steckdose, steigen ganz viele Wasserbläschen auf. Im Regelbetrieb sind es nur ein paar kleine Blasen, die beruhigend auf das Gemüt wirken. An Berechtigungen verlangen beide Apps nur das Nötigste: Einmal “nichts” und einmal “auf Fotos/Medien/Dateien/Speicher zugreifen” (für das Hintergrundbild). Eine rundum faire Geschichte. Auch das gibt es noch in Zeiten der Dauerwerbeblöcke mit unmöglichen Anforderungen.

Manchmal braucht es nicht viel, um sich vom Einerlei der Masse abzuheben. Im Grunde sind es nur zwei Apps, aber die sind dafür auch richtig gut. Noch ein Tipp am Schluß: Es gibt noch andere “Blue”-Xperia-Themes, die bis zur Tastatur durchgestylt sind und die sehr gut mit den Schwänen harmonieren.

Optische Modifikation auf dem Smartphone
In vier Bereichen zeigt sich das Schwanentheme im Xperia Z3c von seiner schönsten Seite

Nachtrag 14.01.2017: Das Schwanenthema (Bild) ohne die Apps für die kleineren Smarthones. Es blubbert aber nix, gelle? Es ist nur ein Screen mit beiden Apps.