ANDERS-Font

Der Font “Anders” von Offenbach bis Hanau

Der Beitragstitel zeigt nur indirekt auf die Kelten mit der Anderswelt. Der Weg kann zu ihnen führen, muss aber nicht. Er führt in unserem Fall ins Ödland zu Vault 13 und dem RPG Fallout.

Dort gibt es ebenso wie in der realen Welt ein elektronisches Nachschlagewerk. In dieser “Wikipedia” wird mit manchem Artikel auf die Zeitung Capitol Post (Capital Post) verwiesen. Da dieser Blog immer noch in Offenbach am Main entsteht, es dort das Capitol als kulturelle Institution gibt, war der Bezug zum neu überarbeiteten Blog gegeben.

Anders – ein Font zwischen den Welten

Das CAPITOL in Offenbach
Der Schriftzug vom CAPITOL in Offenbach

Aber wie umsetzen, die Nähe aufzeigen? Die Schrift vom Capitol war ein leuchtender Hinweis. Darüber stolpern ging nicht. Nach vielen Stunden Recherchen – es lief keiner mit einem Silbertablett und der darauf präsentierten Lösung herum – habe ich einen ziemlich ähnlichen Font über das Original des Capitol gefunden: ANDERS. Ein Volltreffer, denn der Name des Fonts, wie auch sein Aussehen, hielt alles bereit, was das Blog zu etwas besonderem macht: Die Entstehung von “Capitol Post” aus dem Fallout-Universum, wo alles ein wenig anders durch Vault-13.com wurde. Von dort in die “reale” Welt mit dem Bezug zu Offenbach.

ANDERS-Font
Der ANDERS-Font zwischen den Welten

Nun sind seither viele Monde über das Land gezogen. Ein Blutmond ebenfalls. Aber “CAPITOL POST” unter vault-13.com gibt es nicht mehr. Nur noch ein paar ältere Beiträgen tummeln sich aus dieser Zeit hier. Dafür hat meine Persönlichkeit mit ihrem Namen Einzug erhalten. “vault-13.com”, die Fallout-Welt, ist dem Zweigeist gewichen. Das Gestern vereint mit dem Jetzt. Es ist alles anders. Auch im realen Leben, wo am Ende selbst unter dem Regenbogen mit seiner Trans*flagge nur Worthülsen bleiben. Lippenbekenntnisse von queeren „Geistern“, die mit dem nächsten Atemzug schon Vergangenheit sind. Der Frühling ist nicht mehr. Dunkelheit hat sich ausgebreitet, die es jetzt zu bewältigen gilt. Alles hat seinen Preis. Auch der queere Regenbogen mit seiner Trans*scheinwelt.

Die ewige Suche …

Was das jetzt für Auswirkungen auf das Blog hier hat …? Ich weiß es nicht. Die Beiträge flutschen nicht mehr so, wie noch in einer anderen Zeit. Es ist alles anders gekommen als noch Oktober 2017 vorgesehen und angedacht. Der Regenbogen leuchtet nicht mehr, flimmert bestenfalls nur noch schwach in der Ferne. Ich gehöre nun zu jenen, die zwischen den Welten wandern, im Zwischenraum eine Heimat gefunden haben. Nicht Mann, nicht Frau. Nicht an die Hand genommen wie in der Netflix-Serie sense8, sondern allein gelassen – auf der ewigen Suche. Und darüber gibt es hier hin und wieder etwas zu lesen. Es sind Atemzüge aus den ANDERSräumem unter dem Regenbogen – in Film, Wort und Bild.


zum Font ANDERS
by Tom Anders Watkins
mehr von Tom Anders Watkins

 
Update 14.04.2020: Die Domain Capitol Post ist geschaltet | Neues Beitragsbild

Update 15.10.2022: “CAPITOL POST” wird derzeit abgewickelt.