emoji - rofl

Ein Emoji auf Abwegen: Was haben wir gelacht… lol

Manchmal hat man es nicht leicht, aber leicht hat’s einem. Zumindest in der Welt der Bildersprache. Seit das lachende Emoji mit den Tränen im Gesicht das Licht der Chat-Welt erblickt hat, ist nichts mehr so, wie es war. Zu jeder Gelegenheit gibt es die Gebärdensprache in anderer Form auf dem Bildschirm, ob es nun paßt oder nicht. rofl und lol in allen Klick-Lebenslagen, auch wenn ein einfaches smile (smile) reichen würde.

 

Punkt, Punkt, Komma, Strich…

Ich sehne inzwischen jene Zeit herbei, wo man noch mit Punkt, Punkt, Komma, Strich, ein Mondgesicht gezaubert hat. Später verwandelte sich dieses Kunstwerk in ein Kolobok-Smiley (so wie hier). Die Zusammensetzung von Doppelpunkt, Minus und Klammer zu/auf :-)   :-( hat in fortschrittlichen Programmen das passende Smiley platziert smile und wenn es ein bisschen mehr als smile sein durfte, kamen die Emotes zum Zuge denen die Kurzform rofl oder lol folgten. lol bedeutet, daß man etwas sehr lustig empfindet. Ganz dolle lol ist ein rofl und bedeutet sich quasi “wegkringeln“ oder „sich wegwerfen“. Dann kam die Zeit des lol in Welt der realen Unterhaltung…

 

rofl, du hast lol gesagt

 

Ein Emoji auf Abwegen: Was haben wir gelacht…

 … drei Eimer voll, den Rest in Dutte

Emoij in der FAZ
rofl – lustige Gewaltorgien

 
Gut, die Welt des furztrockenen lol muss man nicht betreten. Die ist anderen vorbehalten. Aber jene Geister sind leider auch sehr verspielt. Ebenso die Nutzer im hohen Alter, denn es gilt versäumtes nachzuholen. Es reicht heute nicht mehr, mit Strichen und Punkten, Akronymen oder emotes etwas auszudrücken, nein, es muss bunt, schrill, aufwendig animiert und groß sein. Sehr groß. Ganz beliebt als einzelne Handlung gesetzt, damit die Bildschirmoberfläche des Smartphones schön ausgefüllt ist. Es zappelt und wackelt alles freudig vor sich hin, was zumindest bei mir eine Art Emoji-Schockstarre auslöst.

Man mag in Anbetracht der FAZ-Überschrift fassungslos nach Luft ringen, aber sind wir mal ehrlich, die Welt der Erwachsenen ist da kein Deut besser. Treppenwitz gefällig?

Was ist gemein?
Wenn man eine Oma die Treppe runterschubst und fragt: „Warum rennst du denn so?”

Heute ist es üblich Leute vor heranfahrenden Bahnen zu schubsen oder wirklich die Treppe runter zu stoßen wie in Berlin geschehen. Gruppenvergewaltigungen sind besonders unterhaltsam. Es wird nicht mehr argumentiert, sondern wegen fehlender Argumente gleich zugeschlagen. Weil das ja weh tun kann, wird ein Gegenstand genommen. Dem noch nicht genug. Auf das Opfer wird so lange eingeprügelt, bis es nicht mehr zuckt.

 

“lol, hast die zermatschte Fresse von dem Typen gesehen?“

Eine Fahrerflucht ist bald täglich in den deutschen News protokolliert. Von den Rücklichtlosigkeiten auf Radwegen/Bürgersteigen ganz zu schweigen. Die Ellenbogengesellschaft ist omnipräsent, fotografiert aus dem Hüftgelenk Unfallopfer um diese für ein paar Euros/Likes an den Mann/die Frau eines Pressezeugnis/Social Media-Portal zu bringen. Und wehe, irgendwer stört mit seinem Helfersyndrom die künstlerische Schaffenskraft. Muss man dann auf die Jugend zeigen, die sich lachend auf den Oberschenkel klopft, alles mit einem tränen lachenden Emoji kommentiert, wenn es gar arg rüde auf dem Smartphone zugeht? Nein, bestimmt nicht. Großmutter pflegte immer zu sagen: Wie der Herr, so’s Gescherr.

Aber es geht hier und da auch wesentlich entspannter zu, was man inhaltlich aber auch nicht als die einzige Wahrheit unter dem Sternenhimmel verstehen sollte. Küsschen und Herzchen zählen nun mal zu den beliebtesten Emojis … nach dem lachenden Emoji mit den Tränen in den Augen. Erklärt auch einiges. Aber vielleicht stimmt ja auch die eine oder andere Emoji-Beigabe. Man weiß so wenig.

rofl Emojio
Kein Chat mit Peter Lustig

 

Vielleicht mag ich ein Emoji-Stoffel sein, aber merke:
Selig sind jene, die das Wort mit Bedacht wählen, denn ihnen wird Gehör geschenkt.

Bleibt der Autorin nur noch sich Keep Smile zu denken und gute Miene zu dem nicht lustigen Spiel zu machen.

Emoticon / Emoji
:-* … bis zur nächsten Straßenecke

In diesem Sinne bye2


Bremen ersetzt als erstes Bundesland Schulnoten durch Emojis

Update 12.11.2019: Link / Satzbau / Fehler
YouTube werden mit erweiterten Datenschutz eingebunden