Stadtregion

Filmkunst im Main-Kinzig-Kreis

Filmkunst Gelnhausen

Das Genre Filmkunst im MKK gibt es dienstags im KINO Gelnhausen. Abseits des Mainstreams werden künstlerisch wertvolle Filme auf Eigeninitiative des Eigentümers dem Publikum angeboten.

 

FILMkunst März/April 2024

 

Monsieur Blake zu Diensten

Eigentlich wollte der erfolgreiche Londoner Unternehmer Andrew Blake (John Malkovich) lediglich Urlaub in Frankreich machen, in der „Domaine de Beauvillier“, wo er einst seine Frau Diana kennenlernte und glückliche Tage verbrachte. Der Empfang ist nicht sehr freundlich und statt als Gast findet er sich irrtümlich von der Hausherrin Madame Nathalie Beauvillier (Fanny Ardant) als Butler auf Probe eingestellt. Gelangweilt von seinem alten Leben macht er das Spiel mit. Bald serviert er unter der strengen Aufsicht der exzentrischen Haushälterin und Köchin Odile (Émilie Dequenne) sowie ihres Katers Mephisto der verwitweten Gutsherrin das Frühstück, beantwortet ihre Post und macht sich bei Arbeiten im Haus nützlich. Und das nicht immer nach der Schlossetikette. Als „Monsieur Blake zu Diensten“ schafft er es, in seiner unkonventionellen Art, dass in diesen hochherrschaftlichen, verstaubten Mikrokosmos, zu dem auch noch das junge Hausmädchen Manon (Eugénie Anselin) und der hemdsärmelige Gärtner Phillipe (Philippe Bas) gehören, wieder frischer Wind und Lust am Leben einziehen. Frei nach dem Motto: „Glück durch Anarchie“.

wann: 12.03. um 20:30 Uhr

 

Poor Things

Eine junge Frau namens Bella Baxter (Emma Stone) wird von dem unkonventionellen Wissenschaftler Dr. Godwin Baxter (Willem Dafoe) zurück ins Leben gebracht. Unter Führung des brillanten Wissenschaftlers begibt sich Bella auf eine Reise zu sich selbst, immer auf der Suche nach der Lebenserfahrung, die ihr bisher fehlt. Sie trifft dabei unter anderem auf Duncan Wedderburn (Mark Ruffalo), einen Anwalt, der ihr die Welt jenseits der Wissenschaft zeigt und mit ihr ein wildes Abenteuer über mehrere Kontinente hinweg erlebt. Aber auch Baxters Student Max McCandless (Ramy Youssef) Leben ändern sich plötzlich, als er auf Bella trifft und von ihr regelrecht mit- und aus seinem behüteten Leben herausgerissen wird. Bella entdeckt Stück für Stück ihre Leidenschaft für soziale Gerechtigkeit und Befreiung und kann sich so auch ihrer eigenen Zwänge entledigen, Vorurteile hinter sich lassen und sich immer und immer mehr ausleben. (filmstarts.de)

wann: 26.03. um 20:30 Uhr

 

Perfect Days

Wim Wenders’ “Perfect Days” ist fast schon dokumentarisch. Ein Spielfilm – entstanden aus einer Einladung nach Tokio. Eigentlich sollte er sich nur ein Prestigeobjekt der japanischen Metropole angucken: 17 öffentliche Toiletten, entworfen von Star-Architekten des Landes. Toiletten, die nichts mit dem traurig-tristen stillen Örtchen hierzulande gemein haben – Design-Perlen, mal aus Holz, mal mit futuristischen Licht- und Glasinstallationen. Alle sauber, weil sie von Männern wie Hirayama mit liebevoller Hingabe gereinigt werden.

Wenders sollte eigentlich einen Dokumentarfilm über diese Orte drehen, ist aber nach einer ersten Besichtigung schnell von der Idee abgekommen, wollte diese Toilettentempel, wie er sie beschreibt, in einen fiktionalen Kontext heben, um den Ort eine Geschichte entspinnen. Eine Geschichte über das schlichte Leben eines Mannes, der voll und ganz mit sich im Reinen ist. (mehr … beim NDR)

wann: 02.04. um 20:30 Uhr

KINO Gelnhausen • Herzbachweg 1-3 • 63571 Gelnhausen

QUEERfilmnacht in Frankfurt

Queerfilmnacht
Mal seh’n • Adlerflychtstraße 6 • 60318 Frankfurt am Main
Queerfilmnacht: Somnething you said last night • am 20.03. um 19:45 Uhr

 
Wird monatlich aktualisiert • 09.03.2024 • YouTube wird mit erweitertem Datenschutz eingebunden