Finissage – Abschied von den Montagsmaler_innen

In Kassel ist eine Ära zu Ende gegangen. Die Montagsmaler_innen sind im Kirchweg nicht mehr anzutreffen. Aber in jedem Ende ruht auch ein Neuanfang – sagt man gelegentlich so dahin. Das mag in diesem Fall für Kassel und den dortigen Künstler_innen zutreffen, denn geplant ist es an anderer Stätte das Montagstreffen fortzuführen. Und wer weiß, vielleicht entsteht auch an anderer Stätte etwas, was dem Kirchweg in nichts nachsteht.

Finissage

Es war einmal im Kirchweg… cray

Finissage im Kirchweg (Kassel)

Nun folgen statt vieler Worte ein paar Bilder, die die Schaffenskraft der Montagsmaler_innen aufzeigen. Ich möchte aber hier an dieser Stelle meinen aufrichtigen Dank an alle hinterlassen, die mir den Vormittag an einem Montag bereicherten, mich akzeptierten und auch tröstende Worte, wenn es mir mal nicht so gut ging, bereit hielten. Ich habe mich unter Euch sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Und auch wenn ich am Ende aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so oft den Weg nach Kassel in der Früh auf mich nehmen konnte, meine Gedanken waren und sind an einem Montag immer bei Euch. Die Finissage von Susanne hat noch einmal den Ort in einem besonderen Licht mit Euch gezeigt. Danke daß ihr da wart.

Dir liebe Susanne gilt ein besonderer Dank. Du hast mich eine Zeitspanne glücklich gemacht. Es waren ergreifende und schöne Momente in Deiner Praxis, wo ich geweint, aber auch gelacht habe. Und heute? Heute überwiegt die Traurigkeit. Die Gedanken an Dich, an die vielen Farben, auch die des Lebens, und den oft ergreifenden Momenten in deinem Praxis-Raum, werden mich bis in einer anderen Daseinsebene, und darüber hinaus, begleiten.



Bilderreigen von den Montagsmaler_innen

Das ist nur ein kleiner Teil dessen, was die Montagsmaler_innen kreiert haben. Viele waren nicht anwesend und aus verschiedenen Gründen an diesem Tag verhindert. Susanne hat leider nur auf Facebook einige Bilder aus der Montagszeit veröffentlicht. Aber hier kann man auch schauen und wenn ich mal viel Zeit über habe, veröffentliche ich noch ein paar.




Momente der Finissage




Abschied

cray




Ein Geschenk und eine letzte Amtshandlung




Rückblick

Rückblick

Rückblick mit Susanne Langner im Kirchweg


Finissage: Artikel erstellt am 01.03.2019
fertig geworden am 10.03.2019

Platz für eine Anmerkung

Ihre/Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.