Rubrik

Groove Garden

Rubrik

Last.fm entstand aus den Seiten last.fm und audioscrobbler.com. Letztgenannte Seite war in den Foren der Web 1.0-Ära schwer angesagt. Hauptsächlich wurde dort, von vielen Usern kleine Textschnipsel hinterlassen. Diese Textschnipsel listeten auf, was man zuletzt an Musik gehört hat.

Die ersten Klangfetzen der “Sky Lounge” entstanden als Fragmente in der Eulengasse in Frankfurt, dem Domizil von Pete Namlook (Peter Kuhlmann). Über Pete Namlook wurde schon einiges an anderer Stelle hinterlassen. Es wird Zeit, dass er mit Biosphere in den Mittelpunkt einer Ausgabe rückt.

Der Titel dieser Groove Garden-Ausgabe (Marble House) ist von The Knife, ein elektronisches Indie-Duo aus Stockholm (Schweden). Die Band besteht aus den beiden Geschwistern Karin Dreijer Andersson und Olof Dreijer, die auch ihre eigene Plattenfirma (Rabid Records) betreiben. Bekannt wurden sie in Deutschland hauptsächlich durch den Club-Hit Pass This On.