KI-Kurzfilm: The Frost

KI-Kurzfilm: The Frost

Nach Zeitungsartikel, Klausuren, Bildgeneratoren, Musikkompositionen und den einhergehenden Playlisten, steht nun ein rein produzierte KI-Kurzfilm in den Startlöchern, der für Aufsehen sorgt.

The Frost

Willkommen in der grotesken Welt der KI-Filme. »The Frost« ist ein 12-minütiger KI-Kurzfilm, in dem jede Einstellung von einer KI generiert wird. Er ist eines der beeindruckendsten und bizarrsten Beispiele für dieses neue Genre.

„Irgendwann haben wir aufgehört, auf fotografische Genauigkeit zu pochen und begannen, uns auf die Verrücktheit von DALL-E einzulassen.“

(Stephen Parker von Waymark / MIT Technology Review)

Vom KI-Kurzfilm zum magischen Spielfilm?

»The Frost« ist nicht der einzige KI-Kurzfilm, der in den vergangenen Monaten erstellt wurde. Viele Filme zeigen die breite Palette von Stilen und Techniken auf, die von Storyboard-Sequenzen, wie in »The Frost« zu sehen sind, bis hin zu chaotischen Zusammenschnitten vieler verschiedener Videoclips reichen.

Man mag es toll finden oder warnend den Finger heben wie die großen KI-Schaffenden, die andere Hintergedanken hegen, als offiziell im Statement verfasst (DLF), Fakt ist, der Einsatz der AI (hierzulande KI) ist nicht mehr aufzuhalten.

Ob die EU bindende Gesetze verabschiedet oder angedachte Möglichkeiten verwässert, das Beispiel META zeigt, wie durchsetzungsfreudig solche wohlgemeinten Vorhaben sind.

Wohin geht die Reise?

Werke der künstlichen Intelligenz

Auch ein Fakt: Es dürfte spannend werden. Spotify hat mit seiner von der KI erzeugten Chill Out-Zone gezeigt, wie anspruchslos einfach es ist, den Konsumenten auf seine Seite zu ziehen und ihn einzulullen. Ob TIDAL nachzieht?
Anderseits zeigen die Schnipsel der KI-Kurzfilme spannende Möglichkeiten auf, die nur unter großen technischen Aufwand möglich wären.

In weiteren verlinkten Clips/Auszügen der MIT Technology Review-Seite wird angerissen, wohin die Reise geht. Kunstschaffende und auch die Werbeindustrie stehen in den Startlöchern. Einfach den Links folgen.

Ich freue mich auf weitere Fingerzeige der Kunstschaffenden – solange es nicht zu einem Einheitsbrei wird, wie es ihn oftmals aus der Welt der Animationsfilme gibt.


Weiterführende Links:
Magisch und verstörend: KI-Kurzfilm zeigt Stärken der Technik – und Schwächen
Wie Filmemacher schon heute von künstlicher Intelligenz profitieren
FBI warnt: Zahl der Sextortion-Fälle nimmt zu, KI erleichtert Manipulation

YouTube-Videos werden mit erweiterten Datenschutz eingebunden