»Musik zwischen Zeit und Raum« ist die Fortsetzung der Wolkenreise, kommt nächstes Jahr als Gesamtpaket. Bis dahin werde ich Euch hier auf dieser Seite den einen und anderen Track reichen. Die Groove Garden-Reihe mit der #36 steht in der zweiten Jahreshälfte auf dem Plan. In der Sidebar platziere ich das Cover des aktuellen Tracks, sodass ihr sehen könnt, ob sich was getan hat oder nicht. smile


Emmerson, Lake & Palmer – Lucky Man

(12) Emerson, Lake and Palmer (kurz ELP) war eine vor allem in den 1970er Jahren erfolgreiche britische Supergroup. Die Band war ein Vertreter des Progressive Rock und prägte ihn entscheidend mit.

Die Musik der Gruppe zeichnet sich durch eine keyboardlastige Vermischung unterschiedlichster Musikstile aus. Neben Jazz- und Blueseinflüssen wurden ELP vor allem für die klassischen Bestandteile in ihrer Musik berühmt. Aus dem umfangreichen Gesamtwerk ragt das Livealbum Pictures at an Exhibition (1971) heraus, auf dem die Band die Bilder einer Ausstellung des russischen Komponisten Mussorgski neu interpretierte. 1970 gründeten der The-Nice-Keyboarder Keith Emerson und Greg Lake, Bassist und Sänger von King Crimson, zusammen mit Carl Palmer, dem Schlagzeuger von The Crazy World of Arthur Brown und Atomic Rooster die Band. Ursprünglich war auch Jimi Hendrix als Bandmitglied eingeplant, so dass in britischen Presseartikeln als erwarteter Bandname HELP angegeben wurde. Diese Formation kam jedoch, letztlich wegen Hendrix’ Tod im September 1970, nie zustande. Beim Isle of Wight Festival debütierte das Trio, und an diesen Auftritt schloss sich eine Supergroup-Karriere an.

Zwischen 1970 und 1973 entstanden die Hauptwerke der Gruppe: Emerson, Lake & Palmer (1970), Tarkus (1971), Pictures at an Exhibition (1971), Trilogy (1972) und schließlich Brain Salad Surgery (1973), zu dessen Coverdesign der Schweizer Künstler HR Giger das charakteristische ELP-Logo entwarf, das die Band fortan führte. Jedes Album der Gruppe erreichte bis 1977 in England und den USA hohe Chartpositionen. Singleauskopplungen wie Lucky Man (1970), I Believe in Father Christmas (1977) oder Fanfare for the Common Man (1977) wurden Welthits. (Allwissende Müllhalde)

Ich wünsche Euch entspannte Minuten zwischen Zeit und Raum.


Ich weiß nicht, wo Du bist,
ich weiß nur, dass ich mich in einer anderen Zeit befinde als Du.

ELP: Lucky Man

YouTube Videos werden mit erweiterten Datenschutz eingebunden
»Musik zwischen Zeit und Raum« ist keine Auftragsarbeit.
Beitragsbild: Milkdrop (foobar2000) / Kellepics (Pixabay) || comp: Anika F.

Lust auf eine Anmerkung?