Grafikformat JPEG XL
V-TEC

Schwerer Stand im Netz: JPEG XL (Grafik)

Das Beitragsbild ist noch im herkömmlichen Grafikformat, das alle Browser darstellen können. Die Grafik, um die es nun geht, die nun folgt, ist in einem Grafikformat, das Google, Microsoft und nun auch Mozilla nicht (mehr) unterstützen: JPEG XL.

Zu gut für Alphabet

Grafikformat JPEG XL
Wenn nun keine Grafik zu sehen ist, nur ein Hinweisschild, und/oder viel Platz,
dann unterstützt der Browser nicht das Grafikformat JPEG XL.

Es gab mal eine Zeit, da konnte man das in den Browsern freischalten. Aber das Chrome-Team setzt lieber auf sein webp-Format und hat das Grafikformat jxl aus Chrome verbannt. Dies würde keinen nennenswerten Vorteil bringen, so das Argument. Und was macht Mozilla? Mozilla dackelt gleich hinterher. Es gibt zwar ein paar Firefox-Forks, die das jxl-Format unterstützen, aber die sind schon mal gar nicht systemrelevant für das Internet, verbringen ihr Dasein in einer kaum wahrnehmbaren Nische und das war’s. Chrome mit seinen Chromium-Ablegern sind nun mal das Maß aller Dinge im Netz der begrenzten Möglichkeiten.

Klimmzüge mit JPEG XL

Das Beitragsbild (webp/ganz oben) und nachfolgendes Bild (jxl) sind in bester Qualität, laut Grafikwerkstatt.. Die Allwissende Müllhalde erzählt, was Sache ist, welches Programm das Format unterstützt. Jon Sneyers fährt triftige Argumente auf, warum JPEG XL besser ist. Aber wie das so ist, das Beste ist nicht gut genug. Schon gar nicht für Alphabet und Mozilla.

Um das jxl-Format hier auszubreiten, waren natürlich wieder einige Hürden zu nehmen. Zum einen galt es zu testen, ob in Firefox die jxl-Grafik Einzug finden kann – im Nachhinein wurde diese von der Extension zu einer png-Datei konvertiert -, zum anderen hat es WordPress überhaupt nicht geschmeckt, dass sich da ein anderes Format, als vorgegeben, ausbreiten will. Im Gegensatz zur queeren Nachbarschaft kann ich Hand anlegen, um es zu ermöglichen. Aber das ist irrelevant, es ist nur für jetzt und nur für diesen Beitrag. Mit png und svg habe ich Formate, wenn es verlustfrei werden soll, die überall in den Browser gelesen werden können. Und die Browser kennen nicht jxl.

Solange Alphabet diktiert, was im Netz der begrenzten Möglichkeiten gilt, solange sind andere Dinge außen vor. Das gilt für den Datenschutz, Android, die Monetarisierung einzelner Plattformen, die Search Engine Optimization und auch für das Grafikformat. Und somit auch für JPEG XL. Da hilft es auch recht wenig, wenn einige Grafikprogramme es implantiert haben.

Ist nun mal so. cu phil_04


PS: Pale Moon, mit einer Oberfläche aus einer anderen Zeit, oder Waterfox, sind richtige Leichtgewichte gegenüber Firefox, datenschutzfreundlicher, funken nicht so viel herum, schleppen auch nicht Gott und die Welt an und sie können .jxl lesen. Allerdings muss man bei Sicherheitslücken ein wenig warten, bis diese ausgemerzt sind. Wenn aber das größte Sicherheitsrisiko, was vor dem Monitor sitzt, keine Tröte ist, dann geht das schon.


WYSIWYNG: What You See Is What You NOT Get

Grafikformat WEBP
Frankfurt / Format WEBP (40 KByte)
Grafikformat JPEG XL
Frankfurt / Format JPEG XL (40 KByte)