Andersraum - Inhalt

Das monatliche Update zu “ANDERS

— Filmtip Mai —

Passing Hearts

Der fehlende Dialog im gesamten Film macht es möglich, dass die Bilder und Partituren für sich selbst sprechen. Auf einer wunderschönen Farbpalette mit einem einfachen Piano-Soundtrack aufgenommen, offenbart sich langsam Passing Hearts: Langsam und behutsam, nie das Gefühl vermittelnd auf Etwas zu warten. Einer der realistischsten und emotionalsten Kurzfilme, die ich seit langem gesehen habe, ein sehr inspirierender Film. (Danni Lizaitis)


Andersraum - Inhalt

 

— ANDERSraum Darmstadt —

Treffbunt – kreuz und queer durch Darmstadt
BeschreibungDer Treffbunt ist ein Stammtisch für alle queeren Menschen in Darmstadt und Umgebung. Ob vielbunt-Mitglieder oder Interessierte, ganz egal. In der Regel findet er jeden 2. Montag im Monat statt. Das Besondere: eine Stammkneipe gibt es nicht. Die nächste Location wird jedes Mal ausgelost. Also entdecke mit uns Darmstadt, lerne neue Leute kennen und verbringe einen schönen Abend!

Wann: Mo, 13. Mai um 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Wo: Shalimar | Sandbergstraße 75, 64285 Darmstadt
mehr Infos: vielbunt Darmstadt

 

IDOHOT
Auch in diesem Jahr sind wir mit dabei, um gemeinsam mit euch den Internationalen Tag gegen Homo-, Trans*- und Biphobie zu begehen und gegen Diskriminierung zu demonstrieren.

Wann: 17. Mai 18:00  Uhr
Wo: Luisenplatz Süd-West in Darmstadt
Info: vielbunt e.V.

 

Sei trans* Du
„Sei trans* Du“ ist ein Projekt von Trans* für Trans*. Es bietet eine Plattform für Trans*Personen in Darmstadt und Umgebung, in der das Wohlfühlen in der eigenen Haut an erster Stelle steht!
Die Türen stehen offen für sämtliche Menschen die sich, unabhängig vom individuellen Entwicklungs- oder Outingstatus, im großen Spektrum des Trans*Seins wiederfinden. Der Fokus liegt vor allem auf jenen, die noch am Anfang stehen, unabhängig davon, ob sie in eine transsexuelle, transvestitische, genderqueere oder sonstige Laufbahn einmünden werden.

Wann: 19. Mai 2019 um 16:00 Uhr
Wo: Queeren Zentrum, Kranichsteiner Straße 81 in Darmstadt
mehr Infos: vielbunt Darmstadt

 

Andersraum - Inhalt

 

— ANDERSraum Frankfurt —

Queerfilm: Jonas – Vergiss mich nicht

Jonas ist 33, lebt im südfranzösischen Toulon und arbeitet als Krankenträger. In seiner Freizeit lässt er sich von einem Sexdate zum nächsten treiben, nachts zettelt er in Clubs regelmäßig Streit an. Als ihn sein Exfreund aus der Wohnung schmeißt, fährt Jonas auf seinem Motorrad scheinbar ziellos durch die Straßen. Er kann nicht vergessen, was vor 18 Jahren mit ihm passiert ist …

Wann: 15. Mai 2019 – 20:00 Uhr
Wo: Mal seh’n Kino (Adlerflychtstr. 6 / 60318 Frankfurt/Main)

___ ___ ___

 

Transmain
Der Transmann-Stammtisch wendet sich jeden ersten Mittwoch im Monat an Transmänner (also Frau-zu-Mann Transidenten, Transsexuelle bzw. Transgender) in und um den Raum Frankfurt am Main.

Wann: 1. Mai 2019 um 19:30 Uhr
Wo: LSKH Frankfurt, Klingerstr. 6 in 60313 Frankfurt am Main.
Info: Transmain

 

Trans-Ident Frankfurt
Die Selbsthilfegruppe Trans-Ident Frankfurt trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat in einem “geschützen” Rahmen im Zentrum für Frauen “17 Ost”. In diesem Zentrum befindet sich ein Café, welches uns zu dieser Zeit Getränke zu sehr niedrigen Preisen zur Verfügung stellt.

Wann: 07. Mai 2019 von 18:00 Uhr – 21:00 Uhr
Wo: Zentrum für Frauen “17 Ost”, Alfred-Brehm-Platz 17, 60316 Frankfurt
Info: Trans-Ident

 

IDAHOT 2019: Gerechtigkeit und Schutz für LSBTIQ*
Frankfurter Veranstaltungen zum Internationalen Tag gegen Homo- und Trans*phobie
organisiert vom Aktionsbündnis für Akzeptanz und Vielfalt

Wann: 17. Mai. 2019 ab 14:00 Uhr
Wo: Frankfurt City – Hauptwache
Info: Frauenreferat Frankfurt


LSKH Frankfurt

Das Lesbisch-Schwule Kulturhaus, kurz LSKH, ist Frankfurts Zentrum für Vielfalt – ein Ort für die LSBTIQ*-Community sowie interessierte Mitbürger*innen. Wir sind offen für vielseitige Ideen und Aktivitäten im Haus – gerne können Sie sich dazu an uns wenden.
Zu den Veranstaltungen


Andersraum - Inhalt

— ANDERSraum Hanau —

Queerfilmnacht: Jonas – Vergiss mich nicht

Jonas ist 33, lebt im südfranzösischen Toulon und arbeitet als Krankenträger. In seiner Freizeit lässt er sich von einem Sexdate zum nächsten treiben, nachts zettelt er in Clubs regelmäßig Streit an. Als ihn sein Exfreund aus der Wohnung schmeißt, fährt Jonas auf seinem Motorrad scheinbar ziellos durch die Straßen. Er kann nicht vergessen, was vor 18 Jahren mit ihm passiert ist …

Wann: 31. Mai 2019 – 20:00 Uhr
Wo: Kulturforum, Freiheitsplatz 18a, 63450 Hanau

___ ___ ___

 

Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Trans*Phobie

Es war am 17. Mai 1990, als die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus ihrem Krankheitskatalog strich. An jedem 17. Mai erinnern wir wieder daran. Gleichzeitig erinnern wir an die Opfer von homophober Gewalt. In vielen Ländern droht Gefängnisstrafe, wenn nicht gar die Todesstrafe

Wann: 17. Mai ab 11 Uhr bis 17:00 Uhr
Wo: Hanau Freiheitsplatz

 

Wir sind dann mal weg: Seifenkristenrennen in Rodenbach
Queer Hanau unterstützt Demokratie Erlensee-Rodenbach, mit einem Infostand, am Aktionstag. Bei Kaffee und Kuchen lässt sichs gut ins Gespräch kommen, aber auch sonst ist für das leibliche Wohl durch den Landgasthof Schmidt gesorgt.

Wann: 26. Mai 2019 ab 13 Uhr bis 18 Uhr
Wo: Rodenbach Niederrodenbach
Info: Demokratie Leben

Veranstaltungen von Queer Hanau

 

Andersraum - Inhalt

— ANDERSraum Kassel —

Queerfilm Kleines Bali – Jeden dritten Mittwoch im Monat

15. Mai 2019 – 18:30Uhr: Game Girls
Die Gegend Skid Row in L.A. ist bekannt als „Hauptstadt der Obdachlosen“ der USA. Dort zu überleben ist ein hartes Spiel, in dessen Regeln uns die Geschichten der porträtierten Frauen Teri und Tiahna einführen. Das Leben des lesbischen Paares spielt sich zwischen Gefängnis, Alkoholsucht und Drogenverkauf, aber auch Hoffnung, ab, ihr Schicksal ist paradigmatisch für das Leben afroamerikanischer Frauen an den Rändern der amerikanischen Gesellschaft. …

___ ___ ___

 

Offene Sprechstunde der Trans*Beratung
Die offene Sprechstunde ist geeignet, um erste oder konkrete Fragen zu klären oder um unser Beratungsteam kennenzulernen und/oder eine Terminabsprache für ein ausführlicheres Gespräch zu treffen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Wann: 16. Mai um 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Wo: AIDS-Hilfe Kassel e. V., Motzstr. 1, 34117 Kassel
Info: Trans*Beratung Kassel

 

Trans-Ident Nordhessen
Seit August 2011 trifft sich einmal monatlich die Gruppe „Transident Nordhessen“. Das Treffen ist für alle trans* und inter* Personen zum Erfahrungsaustusch und gemütlichen Zusammenkommen.

Wann: Sonntag, 19. Mai 2019 um 18:00 Uhr
Wo: In den neuen Räumen von KISS in der Treppenstraße 4, 34117 Kassel
weitere Infos auf facebook

 

„Ja und Nein mit Lust und Klarheit“ mit Daniela Thörner – FLTIN* only
Workshop über Konsens und Grenzen in intimen Situationen

Wann: 2. Juni 2019 ab 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Wo: im Infoladen „…an der Halitstraße“ (Holländische Straße 88, 34127 Kassel)

Häufig gehen Gespräche darum, wie schwer es ist, in intimen Situationen bei sich zu bleiben und klar zu kommunizieren. Jedoch fällt es vielen schwer, die eigenen Grenzen zu erkennen, sich einzugestehen welche zu haben und diese setzen zu dürfen. …
Mehr Info: Trans*Beratung Kassel

 

Andersraum - Inhalt

Hinweis: Hier ist noch jede Menge Platz. Wenn Sie/Ihr einen Queertermin habt, der hier reinpaßt, dann könnte Ihr ihn mir gerne mitteilen. Zeitnah werde ich ihn dann einpflegen.

Stand der Dinge: 12.05.2019 (alle Angaben ohne Gewähr)