Andersraum - Inhalt

Das monatliche Update zu “ANDERS

 

— Filmtip März —

sense8

Die Geschichte von Sense8 beginnt, als die psychische Verbindung von acht Fremden aus verschiedenen Kulturen und Teilen der Welt von einer Frau namens Angelica “geboren” wird, die sich selbst tötet, um der Gefangennahme durch einen Mann namens “Whispers” zu entgehen. Die Acht entdecken schließlich, dass sie eine Gruppe von Homo Sensorien (auch Sensates genannt) bilden: Menschen, die mental und emotional miteinander verbunden sind, können miteinander fühlen und kommunizieren und ihr Wissen, ihre Sprache und ihre Fähigkeiten teilen. Sie bilden einen Cluster, dessen Mitglieder miteinander Kontakt aufnehmen können, wo auch immer sie sind. (Wikipedia)



Wann: läuft smile (have a nice time)
wo: Serie auf Netflix

Andersraum - Inhalt

— ANDERSraum Darmstadt —

Treffbunt – kreuz und queer durch Darmstadt
BeschreibungDer Treffbunt ist ein Stammtisch für alle queeren Menschen in Darmstadt und Umgebung. Ob vielbunt-Mitglieder oder Interessierte, ganz egal. In der Regel findet er jeden 2. Montag im Monat statt. Das Besondere: eine Stammkneipe gibt es nicht. Die nächste Location wird jedes Mal ausgelost. Also entdecke mit uns Darmstadt, lerne neue Leute kennen und verbringe einen schönen Abend!

Wann: Mo, 11. März um 19:30 Uhr bis 23:00 Uhr
Wo: Jetzt geht es an die Riviera! Ristorante Riviera, Beckstraße 2
mehr Infos: vielbunt Darmstadt

Sei trans* Du
„Sei trans* Du“ ist ein Projekt von Trans* für Trans*. Es bietet eine Plattform für Trans*Personen in Darmstadt und Umgebung, in der das Wohlfühlen in der eigenen Haut an erster Stelle steht!
Die Türen stehen offen für sämtliche Menschen die sich, unabhängig vom individuellen Entwicklungs- oder Outingstatus, im großen Spektrum des Trans*Seins wiederfinden. Der Fokus liegt vor allem auf jenen, die noch am Anfang stehen, unabhängig davon, ob sie in eine transsexuelle, transvestitische, genderqueere oder sonstige Laufbahn einmünden werden.

Wann: 17. März 2019 um 16:00 Uhr
Wo: Queeren Zentrum, Kranichsteiner Straße 81 in Darmstadt
mehr Infos: Viel Bunt Darmstadt

Andersraum - Inhalt

— ANDERSraum Frankfurt —

Queerfilm: Freak Show

Wann: 20.03.2019 – 19:30 Uhr
Wo: Mal seh’n Kino (Adlerflychtstr. 6 / 60318 Frankfurt/Main)

Trans-Ident Frankfurt
Die Selbsthilfegruppe Trans-Ident Frankfurt trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat in einem “geschützen” Rahmen im Zentrum für Frauen “17 Ost”. In diesem Zentrum befindet sich ein Café, welches uns zu dieser Zeit Getränke zu sehr niedrigen Preisen zur Verfügung stellt.

Wann: 05. März 2019 von 18:00 Uhr – 21:00 Uhr
Wo: Zentrum für Frauen “17 Ost”, Alfred-Brehm-Platz 17, 60316 Frankfurt
Info: Trans-Ident

Transmain
Der Transmann-Stammtisch wendet sich jeden ersten Mittwoch im Monat an Transmänner (also Frau-zu-Mann Transidenten, Transsexuelle bzw. Transgender) in und um den Raum Frankfurt am Main.

Wann: 6. März 2019 um 19:30 Uhr
Wo: LSKH Frankfurt, Klingerstr. 6 in 60313 Frankfurt am Main.
Info: Transmain

LSKH Frankfurt
Das Lesbisch-Schwule Kulturhaus, kurz LSKH, ist Frankfurts Zentrum für Vielfalt – ein Ort für die LSBTIQ*-Community sowie interessierte Mitbürger*innen. Wir sind offen für vielseitige Ideen und Aktivitäten im Haus – gerne können Sie sich dazu an uns wenden.
Zu den Veranstaltungen

Andersraum - Inhalt

— ANDERSraum Hanau —

Queerfilmnacht Freak Show

Wann: 29.03.2019 – 20:00 Uhr
Wo: Kulturforum, Freiheitsplatz 18a, 63450 Hanau

Queer Hanau “Helau”
Für alle, die mit dabei sein wollen: Treffpunkt ab 12.00 Uhr im Büro von Queer-Hanau bzw. der Aids-Hilfe, beides in der Alfred-Delp-Str. 10. Wir wollen uns schwarz (oder möglichst dunkel) anziehen und mit Regenbogen-Accessoires schmücken und/oder anmalen.

Wann: 2. März um 14.11 Uhr
Wo: Innenstadt Hanau (der Zug beginnt Alfred-Delp-Straße 10/Ecke Willy-Brandt-Strasse)

Veranstaltungen von Queer Hanau

Andersraum - Inhalt

— ANDERSraum Kassel —

Queerfilm Kleines Bali – Jeden dritten Mittwoch im Monat

20.03.2019 – 18:30Uhr: The 34th

Internationaler Frauentag
Am 08.03. ist Internationaler Frauentag! Zu diesem Anlass finden weltweit und auch in Deutschland in zahlreichen Städten Streikaktionen statt. Auch in Kassel wird es einen Frauen- und Queers-Streik geben.

Wann: Freitag 08.03. von 11:00 Uhr – 15:00 Uhr
Wo: “Offener Raum” (vor dem Rathaus) in Kassel
Info: … an der Halitstraße | Infoladen Kassel

Trans-Ident Nordhessen
Seit August 2011 trifft sich einmal monatlich die Gruppe „Transident Nordhessen“ – immer am 3. Sonntag im Monat um 18:00 Uhr. Das Treffen ist für alle trans* und inter* Personen zum Erfahrungsaustusch und gemütlichen Zusammenkommen.

Wann: Sonntag, 17. März 2019 um 18:00 Uhr
Wo: In den neuen Räumen von KISS in der Treppenstraße 4, 34117 Kassel
weitere Infos: Trans*Beratung Kassel

Offene Sprechstunde
Ab März 2019 erweitern wir unser Beratungsangebot um die offene Sprechstunde, die meist jeden dritten Donnerstag im Monat stattfinden wird.
Die offene Sprechstunde ist geeignet, um erste oder konkrete Fragen zu klären oder um unser Beratungsteam kennenzulernen und/oder eine Terminabsprache für ein ausführlicheres Gespräch zu treffen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Wann: 21.03. um 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Wo: AIDS-Hilfe Kassel e. V., Motzstr. 1, 34117 Kassel
Info: Trans*Beratung Kassel

trans* Begegnungsbrunch No. 3
Du hast Lust auf Brunchen, nette Leute, Austausch und Vernetzung? Dann bist du ♥-lichst eingeladen zum trans* Begegnungsbruch No. 3! Wir werden wieder einen Grundstock an vegetarisch/veganem Essen und Heißgetränken stellen, aber ihr könnt natürlich auch selbst Sachen mitbringen, auf die ihr Lust habt.

Wann: Sonntag, 23.03.2019 um 11:00 Uhr.
Wo: Autonomes SchwulLesBiTrans*Queer+ Referat Uni Kassel (Nora-Platiel-Str. 9, Raum 0404 in Kassel)
Info: Trans*Berastung Kassel

Transtoy Tupperparty – sex-positives Erfahren und Erleben – mit Laura Méritt
Den Transtoy-Shop in Berlin gibt es seit 14 Jahren. Verkauft und auch entwickelt werden Binder, Packer, Pinkelhilfen und andere nützliche Dinge. Bei unserer «Transtoy-Tupperparty» werden viele dieser Artikel präsentiert, können betrachtet, getestet und bei Gefallen natürlich auch gekauft werden. Uns ist wichtig, dass es zu einem offenen Austausch zu den Produkten kommt, damit wir sie weiter entwickeln können und die Community stärken.

Wann: Freitag, 12. April 2019 um 17:30 Uhr
Wo: Infoladen „…an der Halitstraße“ (Holländische Str. 88, Kassel)
Info: Trans*Beratung Kassel

Andersraum - Inhalt

Hinweis: Hier ist noch jede Menge Platz. Wenn Sie/Ihr einen Queertermin habt, der hier reinpaßt, dann könnte Ihr ihn mir gerne mitteilen. Zeitnah werde ich ihn dann einpflegen.

Stand der Dinge: 07.03.2019