Transgender Day of Remembrance


Mit dem Gedenktag “Transgender Day of Remembrance”, gedenken wir den Opfern von Gewalt, staatlicher Willkür oder Untätigkeit, und auch den Menschen, die auf Grund gesellschaftlichen Drucks und fehlender Akzeptanz und Unterstützung ihr Leben aufgegeben haben.

320 Menschen wurden vom 1.10.2022 bis 30.9.2023 weltweit Opfer tödlicher Gewalt.

    94% der Toten sind Frauen mit trans* Hintergrund
    80% sind Menschen aus Gruppen die aus rassistischen Motiven benachteiligt werden
    35% der Opfer aus Europa hatten einen Migrationshintergrund
    Die Zahl der Suizidversuche unter trans* Jugendlichen ist fünfmal höher als bei cis Jugendlichen

Gedenkveranstaltung in Frankfurt

Anlässlich dieses Tages findet in Frankfurt am Main eine Kundgebung statt. Ein Aktionstag der Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V. (dgti) mit Beiträgen aus der Community.

Wann: 20.11.2022, 17:00 Uhr

Wo: Brockhaus-Brunnen, Zeil 87, 60313 Frankfurt am Main

Der ANDERSraum wird ebenfalls an der Kundgebung teilnehmen. Wäre schön, wenn Mensch vielleicht einen Moment innehalten würde.

Text: dgti


 

Rita Hester
Graffitikunst/Design for “Rita’s Spotlight” mural by Rixy. (boston.gov)

Was bedeutet für uns Trans* Transgender Day of Remembrance?

Transgender Day of Remembrance ist für Trans* ein „Gedenktag an die Opfer von transfeindlicher Gewalt“

Am 20. November 1998 wurde Rita Hester, eine transsexuelle, afro-amerikanische Frau, tot in ihrer Wohnung aufgefunden – ermordet durch viele Messerstiche. Sie war eine glamouröse und populäre Persönlichkeit, die als Performerin in Kabaretts und Bars von Downtown Boston auftrat.
Es wird davon ausgegangen, dass Rita Hester Opfer von transfeindlicher Gewalt wurde. Am Freitag, den 4. Dezember 1998 fanden sich über 250 Menschen zu einer Mahnwache ein.

In den folgenden Jahren gründete die Autorin, Transgender-Aktivistin und Grafikdesignerin Gwendolyn Anne Smith aus San Francisco das Internet-Projekt „Remembering Our Dead“, aus dem später zu Ehren von Rita Hester der internationale Transgender Day of Remembrance hervorging. (Wikipedia)

Deswegen wird jedes Jahr am 20. November an den Tod von Rita Hester und anderen Trans*Menschen gedacht, die aus geschlechtsbezogener Intoleranz und Diskriminierung getötet wurden.

Transgender Day of Remembrance

Gestern Rita Hester, heute Hande Kater und morgen … ?

Hande Kader
Opfer transfeindlicher Gewalt in Istanbul (Türkei): Hande Kader (Festnahme auf einer Demo (Bild Wikipedia)

Merke: Gestern waren es die Juden,
heute sind es homosexuelle Menschen und Transgender,
und morgen ist keiner mehr da, der für Dich auf die Straße geht, für Deine Rechte eintritt.

Wir gedenken mit Transgender Day of Remembrance nicht nur an all jenen, die Opfer transfeindlicher Gewalt wurden, sondern wir erinnern uns auch daran, dass Trans* in Deutschland immer noch massiven Diskriminierungen, Ausgrenzungen und einer anhaltenden Pathologisierung ausgesetzt sind.
Zeitgleich ziehen besorgniserregende Bürger*innen, christlich-fundamentalistische Gruppierungen, flankiert von rechtspopulistischen Parteien gegen Menschen zu Felde, die nicht den eigenen bipolaren und heterosexistischen Geschlechterrollenbildern entsprechen.

Auch in Deutschland gilt immer noch, wer die Normvorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit infrage stellt oder sich nicht eindeutig geschlechtlich verorten lässt, hat ein erhöhtes Diskriminierungsrisiko und wird häufiger Opfer von Gewalttaten.

Homofeindliche und transfeindliche Gewalt und Diskriminierung sind auch immer ein offener Angriff auf die Grundprinzipien unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Akzeptanz, Mitmenschlichkeit, Vielfältigkeit und Offenheit – das sind die Werte, die unsere offene und pluralistische Gesellschaft prägen sollten. Deshalb sagen wir, Transfeindlichkeit geht uns alle an!


(Gabriela Lünsmann, Sprecherin des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD))


Das Leben von Mr. Jekyll und Mrs. Hyde

Transfeindliche Übergriffe, sexistische Handlungen hinterlassen ihre Spuren. Die im Beitrag aufgeführten Vorkommnisse haben auch in mir etwas Befremdendes hinterlassen. Auch wenn ich dort wieder mal am Tisch sitzen sollte, werde ich nur distanziert, auf das Nötigste beschränkt, anwesend sein.
Die dort (heftig) vorgebrachten (braunen) Einstellungen, deren Ursprung in einigen transfeindlichen Begegnungen liegt, sind in den beiden Trans* verfestigt, eine Art Krebsgeschwür, was sich weiter in ihnen ausbreiten wird. Und wenn der Staat nicht reagiert, muss man sich nicht wundern, wenn Regenbogenvertreter direkt von der AfD zu einem Trans*Treffen erscheinen.

Jetzt kommt natürlich der Hinweis, dass die Übergriffe prozentual nicht erfasst werden können, da sie so verschwinden gering ausfallen. Dem steht Folgendes gegenüber:

taz: Homophobie gibt’s nicht
Laut Polizei wurden seit 2011 in Bremen nur sieben homophobe Straftaten erfasst. Dabei gab es allein seit 2015 fünf Anschläge aufs „Rat&Tat“-Zentrum

oder

Mehr Regel als Ausnahme
LGBT-feindliche Übergriffe in Frankfurt
Als ich dem die Anzeige bearbeitenden Beamten jedoch auf einen transfeindlichen Hintergrund hinwies und bat, den entsprechenden Vermerk im System der Polizei vorzunehmen, wies er daraufhin, dass es sich ja wohl kaum um einen transphoben Übergriff handeln könnte. Es handele sich doch um sicherlich eine erzwungene, aber doch wohlum eine Zuneigungshandlung. Deswegen könne eine Ablehnung meiner Person im Sinne von LGBT-Feindlichkeit doch kaum vorliegen. (J. Purkhardt)

Wenn der Beamte mit der Einstellung “Die Transe soll sich nicht so anstellen, war doch nur nett gemeint…” die Anzeige entgegennimmt, vielleicht von transfeindlicher Gewalt und Diskriminierung noch nie etwas vernommen hat, dann bleibt alles beim alten, eben nahe null. Oder 00. Dann braucht es auch kein LGBT*IQ-Auftritt der Polizei auf den verschiedenen CSDs.

Transfeindliche Angriffe im Alltag

In letzter Zeit ist es um mich ruhig geworden, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich meistens einen Kopfhörer aufhabe, der nach außen signalisiert: Du kannst deine dummen Sprüche behalten. Und wenn sich das pubertierende Volk in der Gemeinschaft stark fühlt, mit Rufen und Pfiffen meint… dann überlege ich oft, ob ich anders oder genauso war. Diese Art aber ist mir nicht in die Wiege gelegt worden.

Nun ist Deutschland nicht die Türkei oder Russland, wo der Staat seine Totschläger medial losschickt, wenn wer unbequem geworden ist oder nicht in das System passt. Deswegen gibt es auch (noch) die positiven Momente, wo man ein Lächeln geschenkt bekommt oder große Kinderaugen zu einem aufschauen: fragend, nachdenklich und auch lachend. Diese Begegnungen sollte man in den Vordergrund stellen, sonst wird die Seele dunkel, sehr dunkel.

Leben am Abgrund

TDoR: Gedenken an die Opfer
Demo zum Gedenken an Hande Kader in Istandbul

Hande Kader war das Gesicht des transsexuellen Istanbul. Die stadtweit bekannte Aktivistin stand bei den Gay-Pride-Demonstrationen in der ersten Reihe, um den Polizisten Paroli zu bieten. Jetzt ist die 22-Jährige tot. Man fand sie an einer Straße in der Nachbarschaft Zekeriyaköys, einer betuchten Wohngegend Istanbuls. Untersuchungen ergaben, dass sie erst vergewaltigt, anschließend verstümmelt und dann verbrannt wurde. Sie war Sexarbeiterin, Transfrau und Symbol der Lesben-, Schwulen-, Bi-, Trans- und Intersexuellen-Szene (LGBTI).

Tapfer im Nirgendwo

Ich habe einfach Angst, hier zu leben. Wenn man mich schon ohne Schuld verprügelt. In dieser Konstellation ist weder ein Coming-out noch das weitere Leben möglich. „Tascha, halte durch“, sage ich immer zu mir, aber es klappt einfach nicht. […] Selbst die Gedanken in meinem Kopf sind durcheinander. Aber ich glaube, ich habe das Wesentliche erzählt… Ich weiß nur nicht, was ich tun soll. Wahrscheinlich werde ich auf der Straße leben.

Diese Zustände haben wir noch nicht, aber wir sind auf unterer Ebene gut dabei. Wenn von oben keine Signale kommen, wird es von unten keine Akzeptanz im weiten Rund geben. Deswegen ist es auch wichtig mit Transgender Day of Remembrance an die Toten unter der Transgender-Flagge zu erinnern. Und zum Schluß sei angemerkt: Es gibt eine Trans*Feindlichkeit oder Homosexuellenfeindlichkeit. Ein Phobie dieser Art gibt es nicht. Das ist die Verniedlichung einer anerzogenen Intoleranz gegenüber Minderheiten, ein Freibrief um Gewalt anzuwenden. Fehlt nur noch das obligatorische I’m sorry am Ende der Tat.


Hinweis: Erstveröffentlichung von Transgender Day of Remembrance am 20. November 2016
ergänzt 2019 | 2020 | 2023
Nach oben scrollen