Willkommen im andersraum

Das Blog von Anika

Die einzige Alternative für Kreative: Ein Block (und Buntstifte)

Nach den Stationen Lokführerin, DJ und Musikjournalistin, geht es langsam dem Ende und einem gepflegten weiblichen Lebensabend entgegen.

Seit Mitte der 1990er bin ich im Internet unterwegs, habe viel erlebt, schönes wie auch gruseliges. Geblieben ist das WordPress-Forum, hier und da ein Besuch in der Web 1.0 Ära, wo ich mich hin und wieder fortbilde oder einfach nur in den Beiträgen stöbere. In den “neuen” Aufenthaltsräumen wie “Mastodon” findet man mich eher, als auf Facebook oder Twitter.

Trans*Begleitung

Mein besonderes Anliegen ist Trans*Personen, deren Angehörige und Partner_innen zu unterstützen sowie (trans*)Menschen in ihren Selbstfindungsprozessen zu begleiten. Die weiteren Themen können Sexualität, Beziehungsformen oder auch das Coming Out sein. Mehr dazu hier entlang wink

Das bloggende Wesen

Nach der geschlechtsangleichende Operation wird Frau, dann um 10 Gramm leichter (oder sind es mehr?), den Blog auf den aktuellen Stand der Dinge bringen – mit Queer-/LGBTIQ-Themen, kleine Grenzgang-Fotoreisen, mit Erzählungen aus meinem Seelenleben und ein paar Seitenblicke.

Hier und da werde ich immer mal mehr als einen Satz über Trans* verlieren, denn es sind ja doch einige Sprechblasen im luftleeren Raum unterwegs, die erläutert werden sollten. Aber mal schauen, was die Zukunft bereit hält. Bis dahin werde ich einige Beiträge von hüben (Vault-13.com) nach hier verpflanzen. Und wie immer gilt: Nur net hudeln wink

Kommentare

Kommentare und Anmerkungen sind in älteren Beiträgen nicht mehr direkt möglich, da so das Einfallstor “Spam” geschlossen wird. Aber es gibt eine Ausweichmöglichkeit. Wer will kann den Kontakthof aufsuchen und eine Nachricht hinterlassen, die ich dann einpflegen werde. Man muß aber nicht. Wenn man nichts zu sagen hat oder nicht will, dann ist es auch ok. In Beiträgen neueren Datums – ab 31.05./01.06. – kann eine Anmerkung hinterlassen werden. Ein Wächter wird dann nach sechs Monaten die Box zuschließen. smile

Soweit von hier. Es folgt noch ein wenig Technik für WordPressler, die (gerne) mehr wissen wollen.
Danke für den Besuch und bis demnächst auf diesen Seiten oder anderswo.
Gruß Anika

Andersraum - Inhalt

Die Werkstatt im Blog

Ohne Plugins im Blog geht es nicht. Man kann zwar ohne Beigaben einen Blog betreiben, aber dann muß man auf einiges verzichten und so manches Sicherheitsschnipsel fehlt. Es folgt nun keine “Must have”-Auflistung, sondern – wie gehabt – das was hier hinter den Seiten werkelt, schön der Reihe nach von A-Z gelistet.

Phlox-Pro Theme (Januar 2019)
Das liebgewonnenen “Vault-13 Theme “Pinnbord” ist nicht mehr. Statt dessen ist nun Plox-Pro im Einsatz, was noch nicht zufriedenstellend läuft.
Manches wird sich noch im laufe der Zeit ändern, da noch einige Bugs ausgemerzt werden (Info vom Support), ich die eine oder andere Möglichkeit zum Präsentieren entdecke. Wenn Ihnen/Dir etwas auffällt, was nicht so sein soll wie gewohnt, bitte den Kontakthof aufsuchen und mir berichten. Wäre nett. Ich versuche dann das Problem zu lösen (wenn es denn eins ist). Danke. smile

Schaltzentrale (plugins)

404 to 301
Leitet 404-Fehler mithilfe der 301-Weiterleitung für SEO automatisch auf eine definiertet Seite um.

Antispam Bee
Antispam Bee blockiert Spam-Kommentare und Trackbacks effektiv, ohne Captchas und ohne daß personenbezogene Daten an Dienste von Drittanbietern gesendet werden. Es ist kostenlos, werbefrei und 100% DSGVO-konform.

Autoptimize
Optimiere die Leistung des Blogs: JS, CSS, HTML, Bilder, Google Fonts und mehr! Damit sind auch einige Einstellungen möglich, um DSGV-komform zu bleiben bzw. Drittdienste wie Google-Fonts auszuschalten.

Classic Editor
Aktiviert den klassischen WordPress-Editor und die „old-style“-Bearbeiten-Ansicht für Beiträge bzw. Seiten (TinyMCE, Meta Boxen etc.). Unterstützt außerdem ältere Plugins, die diesen Bildschirm erweitern.

Email Address Encoder
Ein einfaches Plugin, das E-Mail-Adressen vor E-Mail-Harvesting-Robotern schützt, indem diese in Dezimal- und Hexadezimal-Entitäten codiert werden.

Kama WP Smiles
Die Koloboks sind wieder da. Ohne sie ist der Blog nur halb so schön. Und nachdem das Vorgänger-Plugin nicht mehr mit der neuen WordPress-Version lief, mußte Ersatz her. yes

Limit Login Attempts
Maximale Anzahl an Anmeldeversuchen beschränken, auch durch Cookies, für jede IP. Gehört zum Thema “Mein Blog, nicht dein Blog“. Zurück auf Los.

Maintenance
Sperrt das Blog für Wartungsarbeiten für den öffentlichen Zugriff. Das sieht dann so aus:

Maintance

Eingeschalteter Wartungsmodus

Phlox Core Elements und Phlox Pro Tools
gehören zum Theme

Simple 301 Redirects
Erstellt eine Liste mit URLs, die zu einer anderen Seite oder Website weiterleiten. Brauche ich hauptsächlich um Fehler in der URL zu beheben oder zum weiterleiten (Beitrag von vault-13.com -> anika-f.de). Ein anderes Plugin war besser, komfortabler, lief aber nicht mehr mit dem neuen WordPress.

Simple Basic Contact Form
Ein sicheres Kontaktformular, das schnell und flexibel ist. Kommt im Kontakthof zum Einsatz.

Super RSS Reader
Ein auf jQuery basierendes RSS-Reader-Widget, das die RSS-Feeds auf nette Darstellungsart im Widget anzeigt. Hier im Blog wird meine Schreibe auf Mastodon eingebunden (rechts).

Tiled Galleries Carousel Without Jetpack
Verwandelt eine normalen Bildergalerie in eine beeindruckende Vollbild-Ansicht. Kommt u.a. im Beitrag Das Fenster zur Seele zum Einsatz. Ist längst nicht so überladen und schwerfällig wie z.B. NextGEN Gallery.

Ultimate Tag Cloud Widget
Ist für die Regenbogenwolke “Little Fluffy Clouds”- im Footerbereich (ganz unten) zuständig.

Webcraftic Clearfy – WordPress Optimierungs-Plugin
Deaktiviert ungenutzte WordPress-Eigenschaften, verbessert die Leistung und erhöht das SEO-Ranking.
(Was tut man nicht alles um vorne dabei zu sein, um gefunden zu werden morning1 )

WP Featherlight
Eine sehr schlanke jQuery-Lightbox für WordPress-Bilder und Galerien. Kommt zum Einsatz für größere und einzelne Bilder.

Yoast SEO
Eine All-in-One-SEO-Lösung für WordPress, einschließlich On-Page Inhaltsanalyse, XML-Sitemaps und vielem mehr.

Stand: Januar 2019